Schallaburg 2019 / DER HÄNDE WERK Gastbeitrag

Schallaburg 2019 / DER HÄNDE WERK - Gastbeitrag

Schallaburg 2019 / DER HÄNDE WERK, mit Kaffeerösterin Petra
(Grafik © Klaus Pichler, Perndl+Co Design GmbH)

Schallaburg Ausstellung DER HÄNDE WERK: "Kaffeerösten wie damals"

Früher gab es viele regionale Kaffeeröster, die mit viel Hingabe dieses besondere Handwerk ausübten und das Fundament jener einzigartigen Kaffeekultur bildeten. Leider wurden diese immer weniger und Großkonzerne traten an ihre Stelle mit Profitstreben, Massenware, Instant- & Alukapselkaffee. Doch der wahre Kaffee-Fan sucht kleine Röstereien, in denen nicht hunderte Kilo industriell, sondern nur wenige per Hand geröstet werden. Der Trend ändert sich.

 

Als regionale Kaffeerösterin wurde ich an einem Wochenende eingeladen um dem Publikum live das Selber-Rösten beizubringen, per Hand am Topfröster! Kaffeeliebhaber hatten die Möglichkeit mit der Kaffeerösterin frische Rohkaffeebohnen aus dem großen Jutesack per Hand auszulesen und in einem der vielen Topfröster per Handkurbel selber zu rösten, bis überall in der Schallaburg der Duft nach frisch geröstetem Kaffee in der Luft lag.

 

Craft Kaffee bzw. Craft Coffee Roaster: Dies steht für echte Handarbeit bzw. echtes Handwerk (craft). Die machten wir an diesem Wochenende gemeinsam! Wir rösteten gemeinsam unseren Kaffee von Hand und mit viel Liebe zum Detail. Danke allen die teilgenommen haben - Bleibt röstig !

 

www.schallaburg.at

Kaffeerösterin Petra Leitner
Kaffeerösterin Petra Leitner

Schon als Kind war ich von Kaffee fasziniert und habe mit der Mühle & Maschine meiner Eltern die ersten Kaffeeexperimente im Dunkelsteinerwald ausprobiert. Den Geruch von frisch gemahlenen Kaffee vergisst man nie. Meiner vorherigen Tätigkeit als Reisebüroangestellte verdanke ich sehr viele Fernreisen, unter anderem zu Kaffeeplantagen in Brasilien, dem größten Kaffeeanbauland der Welt. In der Abendschule schrieb ich meine Englisch-Matura über Kaffee, ohne zu ahnen dass ich Jahre später selbst eine Rösterei eröffnen werde. Wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt war dann 2018 soweit.

STAY ROASTY ! Bleib röstig