Schallaburg 2019 / DER HÄNDE WERK Gastbeitrag

Schallaburg 2019 / DER HÄNDE WERK - Gastbeitrag

Schallaburg 2019 / DER HÄNDE WERK, mit Kaffeerösterin Petra
(Grafik © Klaus Pichler, Perndl+Co Design GmbH)

Schallaburg Ausstellung DER HÄNDE WERK: "Kaffeerösten wie damals"

Früher gab es viele regionale Kaffeeröster, die mit viel Hingabe dieses besondere Handwerk ausübten und das Fundament jener einzigartigen Kaffeekultur bildeten. Leider wurden diese immer weniger und Großkonzerne traten an ihre Stelle mit Profitstreben, Massenware, Instant- & Alukapselkaffee...

 

Als regionale Kaffeerösterin wurde Petra Leitner an einem Wochenende eingeladen um dem Publikum live das Selber-Rösten beizubringen, per Hand am Topfröster! Kaffeeliebhaber hatten die Möglichkeit mit der Kaffeerösterin frische Rohkaffeebohnen aus dem großen Jutesack per Hand auszulesen und in einem der vielen Topfröster selber zu rösten, bis überall in der Schallaburg der Duft nach frisch geröstetem Kaffee in der Luft lag.

 

www.schallaburg.at/de/ausstellungen/der-haende-werk/derhaendewerk